Hilfe & Kontakt

Gibt es einen Mindestbestellwert?

Nein, in unserem Onlineshop gibt es keinen Mindestbestellwert. Wir erheben auch keinen Mindermengenzuschlag.

In welche Länder versendet ihr?

Innerhalb Deutschlands versenden wir alle Nützlinge aus unserem Sortiment.
Schlupfwespen verschicken wir außerdem in die folgenden Länder: Österreich, Schweiz, Belgien, Luxemburg, Niederlande, Spanien.
Wir arbeiten sehr fleißig daran, den Versand von Nematoden, Florfliegenlarven und Xentari im kompletten DACH-Raum anbieten zu können. Weitere Länder sind ebenfalls in Planung.

Wie hoch sind die Versandkosten?

Deutschland und Österreich: Bei einem Warenkorbwertunter 19,00 € erheben wir Versandkosten in Höhe von 2,99 € Ab 19 € versenden wir Ihre Bestellung versandkostenfrei.

Schweiz: Für Schlupfwespen-Einzellieferungen erheben wir Versandkosten in Höhe von 2,99 €, der Versand für eine 3-fach-Lieferung (gegen Kleidermotten) kostet 9,99 € und die Versandkosten einer 5-fach-Lieferung liegen bei 14,99 €.

Wie hoch ist die Lieferzeit?

Erfahrungsgemäß beträgt die Lieferzeit 3-5 Werktage innerhalb Deutschlands und Österreichs. Außerhalb dieser beiden Länder benötigt eine Lieferung meist 3-5 Werktage.
Falls Ihre Bestellung doch einmal länger unterwegs sein sollte, liegt es meistens daran, dass es beim Zustelldienstleister zu Verzögerungen kommt. Wir entschuldigen uns für die Verzögerung, können jedoch nicht aktiv in diesen Prozess eingreifen.

Welchen Versanddienstleister verwendet ihr?

In Deutschland versenden wir mit der Deutschen Post und DHL. Für die österreichischen Bestellungen arbeiten wir mit der Österreichischen Post zusammen. Wird die Lieferung in ein anderes Land versendet, wird diese von der Österreichischen Post an die des entsprechenden Landes übergeben.

Mit welchem Versandpartner werden die Nützlinge versendet?

Die Legona Nützlinge werden in einem gepolsterten-Umschlag per Deutsche Post Brief bzw. Brief M (Österreichische Post) versendet. Bitte nehmen Sie die Sendung umgehend nach Erhalt aus dem Briefkasten. Eine Lieferung an Packstationen und Postfilialen ist nicht möglich. Bitte geben Sie daher immer eine Hausadresse an.

Kann ich die Lieferadresse nach Abschluss der Bestellung noch ändern?

Eine Änderung Ihrer Lieferadresse nach Abschluss der Bestellung ist in den meisten Fällen leider nicht möglich. Der Versandprozess beginnt automatisch direkt nach Eingang der Bestellung in unser System. Ein Eingreifen darin ist uns nicht möglich. Eine Ausnahme sind die Folgelieferungen von Schlupfwespen. Soll die Lieferadresse für Folgelieferungen geändert werden, passen wir diese gerne für Sie an. Bitte melden Sie sich dafür schnellstmöglich und mindestens 14 Tage vor der nächsten Lieferung.

Meine Bestellung ist noch nicht angekommen. Was mache ich jetzt?

Ihre Bestellung ist schon länger unterwegs und Sie befürchten, dass sie nicht mehr bei Ihnen ankommen wird? Wenn Sie wider Erwarten bereits 5 Werktage seit der Versandbestätigung auf Ihre Lieferung warten, kontaktieren Sie uns bitte (https://www.legona.de/pages/faq). Wir haben zwar keinen direkten Einfluss auf die Zustellung von unserem Versandpartner, jedoch geben wir unser Bestes, um eine geeignete Lösung zu finden.

Meine Bestellung ist später als angegeben bei mir angekommen. Sind die Nützlinge trotzdem noch brauchbar?

Bei Lieferungen von Schlupfwespen brauchen Sie sich keine Gedanken machen. Auf einer Karte befinden sich ca. 3.000 Schlupfwespen in unterschiedlichen Entwicklungsstadien. Somit schlüpfen sie nicht alle gleichzeitig, sondern in den nächsten 3 Wochen zeitlich verteilt. Eventuell sind schon ein paar Schlupfwespen im Briefumschlag zu sehen. Auch das ist kein Problem für die Behandlung. Legen Sie den Umschlag separat zu den Karten wie von uns beschrieben aus. Dann können die Schlupfwespen aus dem Umschlag krabbeln und auf die Suche nach Motteneiern gehen.
Bei Lieferungen von Nematoden, die über eine Woche unterwegs sind, kann die Wirksamkeit der Nematoden schon deutlich eingeschränkt sein. Bitte überprüfen Sie das Produkt nach braunen Flecken und ob die Nematoden klumpig sind oder unangenehm riechen. Ist keines der Anzeichen vorhanden, können Sie die Nematoden bedenkenlos anwenden. Können Sie jedoch die genannten Anzeichen entdecken, kontaktieren Sie unseren Kundenservice, schildern Sie uns die Situation und fügen Sie gerne ein Bild hinzu. Wir geben wie immer unser Bestes, um Ihnen weiterzuhelfen.

Wird meine Nützling-Bestellung auch an sehr kalten und sehr heißen Tagen versendet?

Ja. Aufgrund des kurzen Versandzeitraums ist ein Versand an diesen Tagen i. d. R. kein Problem. Besonders vor mehrtägigen Feiertagen (z. B. Ostern oder Weihnachtsfeiertage) achten wir jedoch darauf, dass Lieferungen entweder noch vor den Feiertagen bei Ihnen eintreffen oder erst nach den Feiertagen versendet werden.

Wie kann ich bei Legona meine Bestellung bezahlen?

Kreditkarte:
In unserem Shop können Sie bequem und sicher mit Ihrer Kreditkarte bezahlen. Über unseren Zahlungsdienstleister wird die Zahlung schnell und zuverlässig abgewickelt. Wir akzeptieren Visa, Master Card, American Express und Maestro Card. Mit Abgabe der Bestellung geben Sie Ihre Kreditkartendaten an. Nach Ihrer Legitimation als rechtmäßiger Karteninhaber wird die Zahlungstransaktion automatisch durchgeführt und Ihre Karte belastet. Anschließend beginnen wir mit der Bearbeitung Ihrer Bestellung.

PayPal & PayPal Express:
Bezahlen Sie Ihre Bestellung schnell und bedenkenlos per PayPal. Um den Rechnungsbetrag bezahlen zu können, müssen Sie sich erst bei PayPal registriert und Ihre Zahlungsdaten eingegeben haben. Der Vorteil daran ist, dass alles Wichtige bereits hinterlegt ist und Sie die Bestellung mit wenigen Klicks abschließen können. Im Bestellprozess werden Sie auf die Webseite des Online-Anbieters weitergeleitet und müssen die Zahlungsanweisung an uns bestätigen. Nach dem Bestellabschluss kann Ihre Bestellung von uns bearbeitet werden.

Amazon Pay:
Schließen Sie Ihre Bestellung schnell und einfach mit der Zahlung per Amazon Pay ab. Um über Amazon den Bestellprozess abwickeln und den Rechnungsbetrag bezahlen zu können, müssen Sie dort registriert sein. Vor Abschluss des Bestellvorganges in unserem Online-Shop werden Sie auf die Webseite von Amazon weitergeleitet. Dort können Sie die bei Amazon gespeicherte Lieferadresse und Zahlungsmethode wählen, die Verwendung Ihrer Daten durch Amazon und die Zahlungsanweisung an uns bestätigen. Anschließend werden Sie zu unserem Online-Shop zurückgeleitet, wo Sie den Bestellvorgang abschließen können.

Google Pay:
Mit Google Pay schließen Sie schnell und zuverlässig Ihre Bestellung ab, sodass diese nach Eingang in unser System direkt bearbeitet werden kann. Um den Rechnungsbetrag begleichen zu können, müssen Sie bei dem Anbieter Google registriert sein. Außerdem muss die Funktion Google Pay aktiviert sein, d.h. auch, dass Sie sich mit Ihren Zugangsdaten legitimiert und die Zahlungsanweisung bestätigt haben. Unmittelbar nach Abschluss der Bestellung wird die Transaktion durchgeführt. Detaillierte Informationen erhalten Sie auch im Bestellvorgang.

Kauf auf Rechnung mit Klarna:
Bezahlen Sie Ihre Bestellung bequem innerhalb von 14 Tagen per Rechnung. Wir bieten Ihnen diese Zahlungsart in Zusammenarbeit mit Klarna AB (www.klarna.de), Sveavägen 46, Stockholm, Schweden, an. Dabei zu beachten ist, dass die Zahlungsaufforderung von Klarna nur für Sie verfügbar ist und dass die Zahlung demzufolge auch an Klarna zu erfolgen hat (bitte überweisen Sie den Kaufbetrag nicht zusätzlich an uns!). Nach Abschluss des Bestellprozesses erhalten Sie neben der Bestellbestätigung von Legona eine separate E-Mail von Klarna mit allen Zahlungsinformationen. Ist Ihre Bestellung in unser System eingegangen, beginnen wir umgehend mit der Bearbeitung dieser.

Sofort by Klarna:
Zahlen Sie Ihre Bestellung mit Klarna Sofortüberweisung im Handumdrehen. Während des Bestellprozesses werden Sie auf die Webseite von Sofort GmbH weitergeleitet. Um den Rechnungsbetrag über diese Zahlungsart bezahlen zu können, müssen Sie über ein für Online-Banking freigeschaltetes Bankkonto verfügen. In den darauffolgenden Schritten legitimieren Sie sich und bestätigen die Zahlungsanweisung. Weitere Hinweise erhalten Sie beim Bestellvorgang. Die Zahlungstransaktion wird unmittelbar danach von Sofort durchgeführt und Ihr Konto belastet. Somit kann Ihre Bestellung direkt bearbeitet werden.

Wie und wann erhalte ich die Rechnung zu meiner Bestellung?

Ihre Rechnung wird mit dem Versand Ihrer Ware erstellt und nach 5 Tagen automatisch per Mail an Sie geschickt. Sollten Sie keine Rechnung von uns in Ihrem Posteingang finden können, schauen Sie bitte auch im Spam-Ordner nach. Falls auch dort keine Rechnung liegt, können Sie sich natürlich jederzeit an uns wenden. Wir senden sie Ihnen gern erneut zu.

Telefon

Unser Team ist telefonisch jeden Werktag von 09:00 bis 12:00 Uhr für dich erreichbar

(+49) 05251 1864060

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Schreib uns gerne eine E-Mail und wir melden uns schnellstmöglich zurück.

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